Effiziente Kommunikation: Gute Kontakt-Pflege als Schlüssel zum Erfolg

Zahlreiche und vielfältige Kontakte sind für Non-Profit-Organisationen ein essentieller Faktor. Für den Erfolg der Organisation bedarf es ehrenamtlicher Helfer, Partnerorganisationen, Spender, Angehörige der Presse, Kontakte aus Politik, Sport und Bildung sowie viele weiterer Personen im eigenen Netzwerk.

Dabei ist kein Kontakt wie der andere. Jeder Kontakt muss für seine Zwecke der Kooperation gut und umfassend informiert sein. Selbst kleine Informationen sind somit wichtig und können einen Unterschied für den Erfolg der Non-Profit-Organisation zur Folge haben. Konversationen mit Kontakten werden dann gewinnbringend, wenn der eigene Mitarbeiter auch nach längeren Kontaktpausen nahtlos an die vormals geführten Gespräche angeknüpft. Hierfür wird eine ausführliche Dokumentation benötigt, die auch bei vielen Kontaktpartnern stets übersichtlich und einfach zu bedienen sein sollte.